Unsere Dienstleistungen im Bereich allergischer Haut- und Schleimhauterkrankungen:
Allergien nehmen auch heutzutage weiter zu und bleiben daher eine große Herausforderung für die meisten industrialisierten Länder. Nach Schätzungen der Experten leiden in Europa ca. 40% aller Bewohner unter mindestens einer Form einer allergischen Reaktion. Um die Verursacher von Heuschnupfen, allergischer Bindehautentzündung, allergischem Asthma, Neurodermitis, Nahrungsmittel- bzw. Medikamentenallergien (Sofortreaktion vom Typ I) sowie von Kontaktekzemen (Spätreaktion vom Typ IV) zu entschlüsseln, stehen dem Hautarzt und Allergologen verschiedene Testverfahren zur Verfügung:
Neben dem Haut-Prick-Test und der Blutuntersuchung auf spez. IgE-Antikörper (RAST), werden auch in unserer Praxis Pflastertestungen (Epikutan-Test) durchgeführt.
Umweltmedizinische und vor allen Dingen berufsdermatologische Aspekte (Berufskrankheiten) werden aus dermatologisch / allergologischer Sicht beurteilt; Berufsgutachten für Versorgungs- und Arbeitsamt sowie Berufsgenossenschaften erstellt.
Zur Behandlung allergischer Erkrankungen stehen dem Hautarzt neben Tinkturen, Sprays und antiallergisch wirkenden Tabletten auch die sogenannte spezifische Immuntherapie (SIT), früher auch Hyposensibilisierung genannt, zur Verfügung. Letztere behandelt nicht nur die Symptome sondern auch die Ursache allergischer Haut- und Schleimhauterkrankungen (Kausaltherapie).